April 2021

Inhalt:

  1. 40 Jahre Entwicklung der Musica-Chordatenbank! Wow!
  2. Musica International und COVID-19
  3. Brand des Datenzentrums, das www.musicanet.org beherbergt
  4. Entwicklung von Musica in den letzten Monaten
    • Französisches Lehrvideo über Musica
    • Überarbeitung der biographischen Komponistendateien
    • Eingabe neuer Partituren
    • Ihr privates Feld in Musica
  5. Die neuesten (Ch)Ohrwürmer von Musica
  6. Die Musica Workshops
  7. Aufruf zur Mitarbeit
  8. Neues von unseren Mitgliedern
  9. Zur Erinnerung!
1. 40 Jahre Entwicklung der Musica-Chordatenbank! Wow!

1981 wurden die ersten Karten - die Basis der Datenbank für Chorrepertoire - im Centre d'Art Polyphonique d'Alsace (Elsässisches Zentrum der Polyphonie) erfasst, um deren Chorbibliothek zu katalogisieren. Das Projekt wurde von einer ehrenamtlichen Gruppe von Chorleitern aus dem Elsass getragen. Sehr bald wurde eine Musikdokumentalistin engagiert, und die begeisterte Mitarbeit von weiteren unentgeltlich arbeitenden Personen aus Frankreich, Deutschland, Belgien, der Schweiz, dann auch aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Spanien und weiteren Ländern, folgte. Dazu kamen Bibliotheken, Verlage (als ersten die Editions A Coeur Joie und Carus), die sehr schnell ein Interesse an diesem akademischen Projekt fanden, um ihren Bestand an Chorliteratur und ihre eigenen Veröffentlichungen zu erfassen.

1998 wurde dann der Verein « Musica International » gegründet, um der Internationalisierung Rechnung zu tragen. Nationale Chorvereine und Chorleiterverbände haben das Projekt unterstützt, indem sie Mitglied wurden und die Ziele unter ihren eigenen Mitgliedern verbreiteten.

Seitdem hat sich das Projekt im Einklang mit dem Fortschritt der Dokumentationswissenschaft und der Informatik immer weiterentwickelt; die Erweiterung der dokumentarischen Dateien (detailliertere Struktur der Dateien, Mehrsprachigkeit, relationale Datenbank, Thesaurus …) mit den Möglichkeiten der Verbreitung und des Zugangs (Minitel, dann Internet, DVD-ROM, direkte online-Eingabe, Privatfelder, die die direkte Verwaltung eines Chorfundus „in Musica“ erlauben …) ging Schritt für Schritt voran.

Das Jubiläum wird gefeiert, sobald die sanitäre Lage es möglich macht. Eine Musica-Session in Strasbourg Ende Oktober 2021 kann eventuell dafür ins Auge gefasst werden.

Musica steht jetzt an einem Wendepunkt: Das Projekt wäre ohne die ehrenamtliche Mitarbeit so vieler Menschen nie entstanden. Musica ist jetzt erwachsen. Viele der ursprünglichen Helfer sind nicht mehr, und es sind neue Mitarbeiter notwendig, um das Projekt am Leben zu erhalten.

Diejenigen, die weiterhin die Verantwortung für Musica tragen, suchen auch nach Nachfolgern. Auch wenn die Techniken und die Mentalitäten sich geändert haben, sind wir davon überzeugt, dass ein akademisches und kollaboratives Projekt wie Musica weiter bestehen kann, wenn ein Maximum von Personen aus der Chorwelt ihr Schärflein dazu beiträgt.

2. Musica International and COVID-19

Die Demobilisierung der Chorleiter, die sich aus dieser Krise ergibt, schlägt sich nieder in der Nutzung von Dienstleistungen wie Musica.

Insbesondere mit Hilfe der Impfungen haben wir die Hoffnung, dass wir wieder bald die Probearbeit aufnehmen und Konzerte, Festivals, Wettbewerbe, Tourneen usw., kurz alles, was uns allen, die den Chorgesang lieben, derzeit fehlt, ausführen können.

ZÖGERN SIE NICHT LÄNGER!
BEREITEN SIE IHRE KOMMENDEN KONZERTE VOR, UND FINDEN SIE DAS PROGRAMM DAFÜR!

Musica International ist ein ideales Werkzeug dafür. Trotz der Lockdowns haben wir die Datenbank weiter bereichert, und wir arbeiten auch kontinuierlich an den EDV-Tools, um Ihrer Entdeckungslust an Chorrepertoire mehr und mehr gerecht zu werden und immer benutzerfreundlichere Möglichkeiten zu bieten.

Verwandeln Sie Ihrem Frust in eine Chance: Besuchen Sie die Webseite von Musica International, entweder direkt www.musicanet.org oder über das Link Ihres Chorverbandes, das Ihnen zudem den vollen und privilegierten Zugang ohne Einschränkung ermöglicht, wenn Sie Mitglied des entsprechenden Verbandes sind.

  • Finden Sie Repertoire, z.B. indem Sie die Datenbank nach einem Thema fragen, und zwar unter der Rubrik « Schlüsselwörter oder Wörter des Titels ». Wenn sie im Formular auf « Mehr Kriterien » klicken, können Sie z.B. eine Epoche, eine Sprache des Textes, die Art des Chors, ein Land u.a.m. hinzufügen, um Ihre Suche präziser zu gestalten.
  • Entdecken Sie die Multimedia-Links für die ausgewählten Stücke: Abbild einer Partiturseite, Video eines guten Chors, Text, Textübersetzungen, korrekte Aussprache usw.
  • Finden Sie biografische Angaben über den Komponisten und Beschreibungen der Chorpartituren in Musica
  • Besuchen Sie jeden Monat den „(Ch)Ohrwurm“ „DAS“ Stück, das Sie auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würden.
  • Tun sie sich etwas Gutes an und stöbern Sie im “Konzertsaal”, mit seinen Tausenden von Links zu Video- und Audiodateien mit ausgezeichneten Interpretationen…

→ N.B. : Wenn die Webseite Ihres Chorverbands keinen privilegierten Link zu www.musicanet.org aufweist, dann bitten Sie ihn, mit uns Kontakt aufzunehmen (office@musicanet.org)

3. Großbrand des Datenzentrums, das www.musicanet.org beherbergt:
Alles funktioniert wieder hundertprozentig!

Sie haben vielleicht aus der Presse erfahren, dass am 10. März d. J. ein großes Datenzentrum in Strasbourg in Brand geraten ist. Tausende von Internetseiten sind in Rauch aufgegangen (cf. facebook.com/MusicaInternational). Auch musicanet.org war dort beherbergt!

Dank lokaler Sicherheitsbackups, zusätzlich zu denen des Computerhosts, waren wir in der Lage unsere musicanet.org-Webseite innerhalb von drei Tagen zu rekonstruieren. Die Webseite ist seit dem 22. März wieder ohne irgendeinen Verlust der in 40 Jahren angesammelten Daten voll operationell.

Das gesamte Musica International Team vor Ort war voll mobilisiert, um dieses Ergebnis zu erreichen und hat so seine große professionelle Kapazität bewiesen. Es tut uns leid, daß einige Aufgaben Verzögerung erlitten haben, wie z.B. diese MusicaMail.

4. Entwicklung von Musica in den letzten Monaten
Französisches Lehrvideo über Musica

Das Lehrvideo gibt es jetzt auch auf Französisch auf der französischen Homepage von Musica: www.musicanet.org/fr. Gleichzeitig wurde die englische Fassung überarbeitet und verbessert. Sie erreicht man über die Homepage von www.musicanet.org in den drei anderen Sprachen.

Überarbeitung der biografischen Komponistendaten

Die Überarbeitung der biografischen Daten der 33 000 composers in Musica erfassten Komponisten geht zügig weiter. Über 17.000 sind bereits überprüft worden. Links zu detaillierten Biografien werden systematisch hinzugefügt. Alle sind entweder über die Suche in der Komponistendatei, oder aus aus der beschreibenden Karte einer Partitur, oder in der alphabetischen Liste der Komponisten zugänglich.

Erfassung neuer Partiturkarten

Die Gesamtzahl der Karten, die Chorpartituren beschreiben, beläuft sich auf über 196 000. Die Verlage, die in letzter Zeit am meisten dazu beigetragen haben, sind Labatiaz (Schweiz), A Coeur Joie (Frankreich), Sulasol (Finnland), Helbling (Österreich), Schott (Deutschland), Euprint (Belgien)...

Ihr privates Feld in Musica

Sie können ab jetzt IHREN EIGENEN DOKUMENTARISCHEN CHORFUNDUS VERWALTEN, ohne alle Angaben zu erfassen: Erwerben Sie ein « Privatfeld » in der Struktur der Musica-Datenbank und profitieren Sie von allen in Musica verfügbaren Informationen und den IT-Tools von Musica, um Ihren eigenen Fonds zu katalogisieren. Sie brauchen nur noch Ihre Lokalisierung in Ihr Privatfeld einzutragen. Dieses Feld ist nur für Sie zugänglich und erscheint in den Karten nur für Sie, außer wenn Sie beschließen, die Informationen öffentlich zugänglich zu machen.

5. Die neuesten (Ch)Ohrwürmer von Musica

Vergessen Sie nicht, jeden Monat unseren (Ch)Ohrwurm zu besuchen – das Stück, das jeder Chorleiter auf die berühmte einsame Insel mitnehmen möchte: musicanet.org

Die letzten vier:

April 2021: “Notre Père” (Vater Unser) von Jean-Claude Jumeau

März 2021: “Kacena divoká” von Leoš Janácek

Februar 2021: “A Nywe Werk” von Seán Doherty (Nordirland)

Januar 2021: “O sacrum convivium” von Alwin Michael Schronen (Deutschland)

… und schauen Sie in die Archive aller monatlichen (Ch)Ohrwürmer seit Februar 1998.

Die neuesten können Sie auch über unsere Facebook-Seite erreichen.

6. Die Musica Workshops

Diese Sessions können zurzeit aufgrund der sanitären Lage nicht abgehalten werden.

Wir geben jedoch die Hoffnung nicht auf, dass eine internationale workshop vom 25.-30. Oktober 2021 an der Universität Strasbourg veranstaltet werden kann!
Dann könnten wir auch das 40-jährige Jubiläum der Musica-Datenbank feiern.

Mehr details

Interessiert? Schreiben Sie uns!

Zögern Sie nicht, derartige Sessions in Ihrem Land abzuhalten! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir erinnern Sie daran, dass eine Musica-Workshop eine Arbeitsbegegnung mit Komponisten, Verlegern, Dokumentalisten, Musikbibliothekaren und Chorleitern ist, die Musica besser kennenlernen und zur Verbreitung ihres Chorrepertoireerbes beitragen möchten. Die Teilnehmer verbessern die Datenbank qualitativ und quantitativ mit den Werken ihrer Wahl. Es sind immer Augenblicke intensiver Teilhabe an unserem Gemeingut, dem Chorrepertoire, die allen Teilnehmern Spaß machen und sie stark bereichern.

7. Aufruf zur Mitarbeit!

Musica International ist das Ergebnis von der ehrenamtlichen Mitarbeit eines Teams, zu denen sich mit der Zeit einige wenige Angestellte gesellt haben (wie Web-Entwickler oder Dokumentalist). Jetzt ist es an der Zeit, dass die Pioniere die Verantwortung dafür an ein jüngeres Team weiterreichen, das ebenso begeistert und interessiert daran ist, Chorrepertoire in der Welt zu verbreiten. Möchten Sie an diesem akademischen Projekt teilnehmen? Wir suchen nicht nur ChorleiterInnen und Dokumentalisten, um Chorinformationen in die Datenbank aufzunehmen, sondern auch ÜbersetzerInnen für Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch, sowie eine(n) WebdesignerIn, um unser Erscheinungsbild oder Layout zu erneuern, eine(n) KommunikationsmanagerIn, der oder die unser Projekt besser bekannt macht, u.a.m. Wenn Sie die Möglichkeit sehen, Teil unserer großen Familie zu werden, wenn auch nur punktuell, oder zeitlich begrenzt, warten wir auf Ihren Kontakt!

Interessiert? Schreiben Sie uns!

Wir sind auch auf der Suche nach einem NATIONALEN KORRESPONDENTEN für jedes Land. Warum nicht Sie? Wenn Sie nicht persönlich dafür in Frage kommen, dann sprechen Sie doch in Ihrem Umfeld darüber, informieren Sie z.B. Ihren Verband. Da Musica International ein akademisches Projekt ist, könnte es eine großartige Aufgabe für einen Universitätsprofessor, einen Musikbibliothekar oder ähnl. sein.

8. Neues von unseren Mitgliedern
European Choral Association - ECA Europa Cantat
Festival Europa Cantat 2021
16-25 Juli, Ljubljana, Slowenien; das große Chorfestival Europas!thme

Das Festival EUROPA CANTAT findet seit 1961 alle drei Jahre in einem anderen Land Europas statt.

Über 4.000 Menschen aus ganz Europa kommen zusammen, um ihre Begeisterung für den Chorgesang miteinander zu teilen und andere Kulturen kennenzulernen, wozu sie an Workshops teilnehmen, Konzerte geben, Gastchöre anhören, schlafen, gemeinsam essen und viel Spaß haben.

Diesen Sommer werden die Straßen von Ljubljana voll mit Musik erklingen! Über 40 Workshops, Konzerte und Sonderprojekte werden angeboten. Man muss einmal im Leben dabei gewesen sein!

Informationen unter europacantat.jskd.si.

Choralp - À Cœur Joie
Singwoche Choralp - Briançon 2021

Vom 24. - 31. Juli 2021 findet die 10. Singwoche Choralp in den Südalpen Frankreichs statt. Es ist eine Woche der Chorbegegnung mit SängerInnen aus aller Länder Welt.

Dieses Jahr gibt es zwei Ateliers zur Auswahl:
Atelier 1: Le Roi David von Arthur Honegger (1921)
Atelier 2: Die Vespern von Sergueï Rachmaninov

Weitere Informationen: choralp.org

Feniarco
11. Europäische Chorleiter- Akademie
Fano, Italien, 29. August – 5. September 2021

Die Akademie ist eine professionelle Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet und auf 10 aktive Teilnehmer begrenzt ist sowie freie Zuhörer aus ganz Europa akzeptiert. Veranstalter ist Feniarco in Partnerschaft mit der ECA - Europa Cantat und der Mitarbeit von Arcom und dem Coro Polifonico Malatestiano. Die 10 Teilnehmer arbeiten während der ersten drei Tage der Akademie. Danach perfektionieren sich 5 vom Akademieleiter ausgewählte Studenten mit hohem Niveau für das Schlusskonzert. Die übrigen Chorleiter nehmen als freie Zuhörer am Unterricht teil. Akademieleiter für 2021 ist Frieder Bernius (Deutschland).

Anmeldeschluss ist der 31 Mai. 2021

Weitere Informationen unter: www.feniarco.it

À Cœur Joie
Internationaler Chorleiterkongress
Puteaux, Frankreich (bei Paris), 10.-12. September 2021

Der 4. Internationale Chorleiterkongress lädt zu einem langen Wochenende zur Entdeckung neuer Ideen und Techniken, von Begegnungen und Konzerten ein. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, um Ihr Netzwerk zu entwickeln, ihre Fähigkeiten zu erweitern und neues Repertoire kennenzulernen.

Einzelheiten unter: www.congreschefsdechoeur.com

9. Zur Erinnerung !

NEHMEN SIE AN DER ONLINE-REFERENZIERUNG IHRES CHORERBES TEIL!
Musica International ist ein gemeinschaftliches Projekt, « von » und « für » alle im Chorleben aktiven Menschen. Wir brauchen freiwillige Helfer, die ihre Leidenschaft mit der Chorgemeinschaft teilen möchten, indem sie aktiv an unserem Projekt mitarbeiten. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten unter office@musicanet.org.

Sie sind verantwortlich für einen Chorverband? Wir bieten Ihnen den kompletten privilegierten Zugang zu musicanet.org für alle Ihre Mitglieder auf Ihrer eigenen Webseite! Ein Vorteil, den Ihre ChordirigentInnen zu schätzen wissen : Globaler Privilegierter Zugang.

Dieser Informationsbrief könnte auch Ihre Freunde interessieren. Bitte verbreiten Sie ihn so weit wie möglich und schlagen Sie Ihnen vor, sich einzuschreiben bei Musicamail: Anmeldung.