November 2020
MUSICA INTERNATIONAL UND COVID-19
BEREITEN SIE IHRE ZUKÜNFTIGEN KONZERTE MIT NEUEM „REPERTOIRE" VOR!

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Chorleben sind katastrophal! In vielen Ländern darf nicht mehr im Chor gesungen werden, und Konzerte, Begegnungen, Festivals, Wettbewerbe, Tourneen usw. können nicht stattfinden.

Einige bemerkenswerte Initiativen versuchen mit Erfolg, den Kontakt mit der Chorwelt aufrechtzuerhalten: Schauen Sie sich zum Beispiel den Weltjugendchor an, der virtuell Auftritt mit der Botschaft „Until we meet again" (Bis wir uns wiedersehen): auf Youtube.

Machen Sie aus Ihrer Frustrierung darüber, keine Konzerte geben zu können oder zu proben, eine Chance.

Die Demobilisierung der Chorleiter, die sich aus dieser Krise ergibt, schlägt sich nieder in der Nutzung von Dienstleistungen wie Musica. Wir sind jedoch trotzdem alle darauf bedacht, immer wieder Neues in Bezug auf Chorliteratur zu erfahren. So finden Sie zum Beispiel weiter unten in diesem Informationsschreiben die Ergebnisse von Chorkompositionswettbewerben, die bereits in der Musica-Datenbank referenziert sind.

ZUR ERINNERUNG : Sie können die Webseite von Musica International über einen direkten Zugriff auf www.musicanet.org erreichen, oder indirekt über die Webseiten der Chorverbände, die Ihnen einen unbegrenzten privilegierten Zugang bieten, wenn Sie Mitglied der entsprechenden Verbands sind:

  • Besuchen Sie jeden Monat den “(Ch)ohrwurm“, “DAS“ Stück, das auf die einsame Insel mitzunehmen ist.
  • Finden Sie dort Ihr Repertoire, das dem Thema entspricht, indem Sie in der Datenbank unter “Schlüsselwort oder Wort im Titel“ nachsuchen. Wenn Sie auf das Formular „Mehr Kriterien“ gehen, können Sie, um Ihre Suche gezielter zu gestalten, z.B. ein Jahrhundert, eine Sprache für den Text, einen Chortyp, ein Land, usw. eingeben.
  • Entdecken Sie die multimedialen Links für die ausgewählten Stücke: Abbildung einer Partiturseite, Videoaufnahme eines guten Chors, Text, Übersetzungen des Textes, korrekte Aussprache des Textes…
  • Finden Sie biografische Angaben für einen Komponisten sowie die Liste seiner in Musica beschriebenen Chorpartituren.

Bisher sind über 195.000 Titel in der virtuellen Bibliothek von Musica International aufgenommen worden. Während des Lockdowns haben wir die Zeit genutzt, um diese seit 40 Jahren stetig angereicherte Bibliothek weiter zu entwickeln, um Ihren Entdeckungsdurst für Chorrepertoire immer mehr zu befriedigen, sie noch benutzergerechter zu gestalten und Ihnen dank neuer IT-Tools immer mehr Möglichkeiten zu bieten.

World Choral Day

(Internationaler Weltchortag)

Am Sonntag, dem 13. Dezember 2020, beteiligt sich Musica an dieser Initiative der Internationalen Föderation für Chormusik (IFCM), um die Chormusik weltweit an diesem Tag zu feiern: worldchoralday.org.

An diesem Tag wird www.musicanet.org unbegrenzt allen Besuchern offen stehen, und zwar ohne dass sie sich identifizieren müssen! Nützen Sie diese Gelegenheit, um herauszufinden, was für eine Goldmine Musica ist!

Die C(h)ohrwürmer von Musica

Denken Sie daran, jeden Monat die Rubrik C(h)orwurm zu besuchen – das Werk, das jeder Chorleiter mit auf die einsame Insel mitnehmen sollte.

Die letzten drei:

November 2020: “Ich bin das Brot des Lebens” von Wolfram Buchenberg (Deutschland)

Oktober 2020: Muusika von Pärt Uusbeg (Estland)

September 2020: A Naí Naoimh' - Holy Infant von Alan Cutts (Irland)

… und schauen Sie in das Archiv aller C(h)ohrwürmer, Monat pro Monat seit Februar 1998: musicanet.org/de/chohrwurm-archiv

Die Musica-Sessions

Wir erinnern daran, dass eine Musica-Session eine Begegnung zwischen Komponisten, Verlagen, Dokumentalisten, Musikbibliothekaren und Chordirigenten ist, die Musica besser kennenlernen und zur Verbreitung des Chorerbes quantitativ und qualitativ mit Werken ihrer Wahl in einer vergnüglichen und bereichernden Atmosphäre beitragen möchten.

Leider musste die letzte internationale Session, die für Oktober 2020 an der Universität Strasbourg vorgesehen war, koronabedingt ausfallen.

Sobald die gesundheitliche Lage es wieder erlaubt und es wieder möglich ist, sich in Gruppen zu treffen, hoffen wir, diese nachzuholen. Diese Sessions sind tolle Gelegenheiten zum Zusammensein und Zusammenarbeiten und Teilen, zur Bereicherung des Chorrepertoires, und alle Teilnehmer sind immer mit Freude dabei.

Zögern Sie nicht, eine solche Session in Ihrem eigenen Land zu organisieren!

Die nächste Möglichkeit in Strasbourg wäre vom 2. bis 7. Mai 2021, oder sonst vom 25. bis 30. Oktober 2021. Sie können schon jetzt Ihr Interesse an einer Teilnahme signalisieren, melden Sie sich bei office@musicanet.org.

Mehr details

Interessiert? Schreiben Sie uns!
Mitarbeiter gesucht!

Musica International ist das Ergebnis von fast 40 Jahren harter Arbeit (aus einer persönlichen Initiative entstanden) und der ehrenamtlichen Mitarbeit eines Teams, zu denen sich mit der Zeit einige wenige Angestellte gesellt haben (wie Web-Entwickler oder Dokumentalisten). Jetzt ist es an der Zeit, dass die Pioniere die Verantwortung dafür an ein jüngeres Team weiterreichen, das ebenso begeistert und interessiert daran ist, Chorrepertoire in der Welt zu verbreiten. Möchten Sie an diesem akademischen Projekt teilnehmen? Wir suchen nicht nur ChorleiterInnen und Dokumentalisten, um Chorinformationen in die Datenbank aufzunehmen, sondern auch ÜbersetzerInnen für Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch, sowie eine(n) WebdesignerIn, um unser Erscheinungsbild oder Layout zu erneuern, eine(n) KommunikationsmanagerIn, der oder die unser Projekt besser bekannt macht, u.a.m. Wenn Sie die Möglichkeit sehen, Teil unserer großen Familie zu werden, wenn auch nur punktuell, oder zeitlich begrenzt, dann schreiben Sie uns doch unter office@musicanet.org.

Wir sind auch auf der Suche nach einem Musica nationalen Korrespondenten für jedes Land. Wenn Sie nicht persönlich dafür in Frage kommen, dann sprechen Sie doch in Ihrem Umfeld darüber, informieren Sie z.B. Ihren Verband. Da Musica International ein akademisches Projekt ist, könnte es eine großartige Aufgabe für einen Universitätsprofessor, einen Musikbibliothekar oder ähnl. sein.

2020 Spendenaufruf jetzt gestartet

In den letzten Monaten sind die für den Bestand von Musica erforderlichen Finanzeingänge stark gesunken, vor allem weil diejenigen, die uns unterstützen, selber mit den Folgen der COVID-Krise zu kämpfen haben, vor allem die Verleger und die Chorverbände.

Der jetzige Spendenaufruf ist deshalb umso wichtiger. Helfen Sie uns dabei, durch Ihre Großzügigkeit unsere Aufgabe weiter erfüllen zu können: musicanet.org/de/spende.

Wir danken Ihnen dafür, indem wir Ihnen für ein Jahr einen vollen, privilegierten und unbeschränkten Zugang auf unsere Webseite bieten, Zugriff auf alle Informationen, vor allem auf die virtuelle Multimedia-Datenbank. Eine Spendenbescheinigung, die in einigen Ländern von der Steuerbehörde anerkannt wird, bekommen Sie auf Anfrage.

WIR ZÄHLEN AUF SIE!

Neus von unseren Mitgliedern

Wiedereröffnung der Bibliothek des Deutschen Centrums für Chormusik (DCfC)!

Die Bibliothek des DCfC heißt zu recht « Die Arche Noah der Chormusik » und ist EINE DER GRÖSSTEN CHORBIBLIOTHEKEN DER WELT, mit mehr als 375.000 Chorpartituren, die vor Ort eingesehen werden können. Die Reise lohnt sich (***)!

Sie ist von Limburg nach Wetzlar umgezogen und ist seit dem 14. September wieder offen (vorherige Anmeldung erforderlich): Siegmund-Hiepe-Straße 28-32 / 35587 Wetzlar an der Lahn; Tel +49.6431.9717271

Einzelheiten unter DCfC-Neues_Zuhause.pdf
Besuchen Sie die Webseite des DCfC: www.dcfc.de

Ergebnisse des Europäischen Preises für Chorkomponisten

https://europeanchoralassociation.org/blog/2020/10/05/european-award-for-choral-composers/

Die European Choral Association - Europa Cantat forderte ihre Mitgliedsorganisationen in ganz Europa auf, kürzlich komponierte Chormusikstücke für einen internationalen Wettbewerb einzureichen. Eine Jury aus international bekannten Dirigenten und Komponisten - Josep Vila i Casañas (Spanien), Seán Doherty (Irland), Karin Rehnqvist (Schweden), Tadeja Vulc (Slowenien) und Eriks Ešenvalds (Lettland) - wählte die folgenden Stücke für Auszeichnungen aus (Alle Stücke sind bereits detailliert in der Musica-Datenbank beschrieben):

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung

Jedes ausgezeichnete Werk wird im Rahmen des EUROPA CANTAT Festivals à Ljubljana, in Slowenien, im Jahr 2021 aufgeführt.

Ergebnisse des Ersten Kompositionswettbewerbs Nuove Musiche dalla Livenza

für gleiche Frauenstimmen und für Schulchöre, der im Rahmen des Chorfestivals "Venezia in Musica" in Sacile, Italien stattfand.

Die ausgezeichneten Werke werden von Porfiri & Horváth Publishers veröffentlicht.

Die Links nach den Titeln führen zur beschreibenden Karte in musicanet.org, die nach und nach mit zusätzlichen Informationen angereichert wird. Alle enthalten schon jetzt eine Abbildung und die zur Bestellung bei PH Publishers notwendigen Informationen.

Kategorie A (Frauenchor)

Kategorie B (Kinderchor)

Hinweise

Sie können Ihren eigenen Chorfundus direkt bei Musica verwalten, ohne alle Angaben neu zu erfassen. Bitten Sie um ein Privatfeld bei Musica International, um dort Ihre Lokalisierungen einzugeben. Sie können dann Ihren Fundus mit der gesamten Betriebsleistung und allen Möglichkeiten, die Musica bietet, verwalten.

Sie sind verantwortlich für einen Chorverband? Wir bieten Ihnen den kompletten privilegierten Zugang zu musicanet.org für alle Ihre Mitglieder auf Ihrer eigenen Webseite! Ein Vorteil, den Ihre ChordirigentInnen zu schätzen wissen.

NEHMEN SIE AN DER ONLINE-REFERENZIERUNG IHRES CHORERBES TEIL! Musica International ist ein gemeinschaftliches Projekt, « von » und « für » alle im Chorleben aktiven Menschen. Wir brauchen freiwillige Helfer, die ihre Leidenschaft mit der Chorgemeinschaft teilen möchten, indem sie aktiv an unserem Projekt mitarbeiten. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten unter office@musicanet.org

Dieser Informationsbrief könnte auch Ihre Freunde interessieren. Bitte verbreiten Sie ihn so weit wie möglich und schlagen Sie Ihnen vor, sich einzuschreiben bei musicamail: emails.musicanet.org/sympa/subscribe/musicamail.