Februar 2019

NATIONALER KONGRESS der ACDA : Besuchen Sie unserem Stand

Der Nationale Kongress der amerikanischen Chorleitervereinigung (ACDA) findet vom 27.Februar bis 2. März 2019 in Kansas City statt.

Kommen Sie zum Stand von Musica International in der Expo, Stand 239, und entdecken Sie alle weiter unten beschriebenen Neuerungen, wie z.B. Ihren kostenlosen privilegierten Zugang zu www.musicanet.org, die neue Suchmaschine, die automatische Anpassung des Displays an jedes Gerät („responsive“), Verwaltung Ihrer eigenen Partituren „in“ Musica, weitere Nutzungsmöglichkeiten der Webseite usw.

WUSSTEN SIE SCHON? Vielleicht haben Sie bereits einen privilegierten Zugang zu www.musicanet.org!

Eine Reihe von Chorleiterverbänden und Vereinen (siehe Liste weiter unten) haben für ihre Mitglieder einen privilegierten Gesamtzugang zu www.musicanet.org ausgehandelt.

Wenn Sie dazu gehören, loggen Sie sich über die Webseite Ihres Verbands oder Vereins bei Musica ein, indem Sie sich als eins ihrer Mitglieder identifizieren. In dem Feld „Mitgliedern vorbehalten“ finden Sie einen Link, der Sie direkt zu Musica bringt, ohne dass Sie sich nochmals zu identifizieren haben; Sie haben damit einen unbegrenzten Zugang zu allen Funktionen der Webseite, also auch, was das Suchen und Display aller in der virtuellen Musica-Bibliothek enthaltenen Informationen angeht.

Es ist, als ob Musica deren Datenbank für die Chormusik wäre. Nutzen Sie dies aus!

Liste der Organisationen, die einen privilegierten Gesamtzugang zu musicanet.org von ihrer Webseite aus gewähren.

(CH)OHRWÜRMER

Besuchen Sie jeden Monat unseren (Ch)ohrwurm – das Stück, das jeder Chorleiter und jede Chorleiterin auf die einsame Insel mitnehmen sollte.

Januar 2019: Cormacus Scripsit, von Michael McGlynn (Irland)
Weitere Einzelheiten

Februar 2019: Bridge over troubled water, von by Kirby Shaw (USA)
Weitere Einzelheiten

Allgemeine Aktivierung der neuen Software für die Verwaltung der Musica-Datenbank

Sie wurde bereits vor mehreren Monaten angekündigt. Die Verwaltung der Musica-Datenbank mithilfe einer neuen Dokumentations-Software für alle ist vor kurzem aktiviert worden. Sie ist schneller und funktioniert auch auf Smartphones, Tablets usw. ( « responsive ») und enthält neue Funktionen.

In Kürze (im Verlauf des Monats März) kann jeder, der dies möchte (Bibliothek, ChorleiterIn ...), über private Felder verfügen, um die eigenen Dokumente « mit und in Musica » zu verwalten!

Die Datenbank enthält gegenwärtig 190.600 Dateisätze, die die Partituren beschreiben, und 33.100 mit den Biografien der Komponisten. Dazu kommen laufend Multimedia-Links zu Dateien, die noch nicht über solche verfügen.

NÄCHSTE MUSICA-SESSION

Die Musica-Sessions sind ein geschätztes Ereignis, bei dem im Chorgesang Aktive zusammenkommen und ihre Kenntnisse in Bezug auf das Funktionieren des Projekts vertiefen, Kollegen treffen und dazu beitragen, das Chorrepertoire der Musica-Datenbank zu bereichern und zu verbessern. Teilnehmen können alle ChorleiterInnen, Herausgeber, Musikwissenschaftler, Komponisten.

Nächste Session: vom 28. Oktober bis 2. November 2019, in Zusammenarbeit mit der Universität Strasbourg (Frankreich)

Mehr Details oder schreiben Sie uns, um sich anzumelden

Zwei weitere Sessions sind in Vorbereitung, eine in Edmonton (Alberta, Kanada), und eine in Fribourg (Schweiz).

Wir suchen nach freiwilligen Mitarbeitern, die für uns solche Sessions in anderen Ländern organisieren können. Sie sind ein ausgezeichnetes Mittel, um Ihr kulturelles Chorerbe zu fördern und weltweit bekannt zu machen.

Schreiben Sie uns!

NEUE MITGLIEDER

IFCM
Mit großer Freude heißen wir die Internationale Föderation für Chormusik wieder als aktives Mitglied willkommen (https://ifcm.net/)

Goldberg Musikeditionen
Spezialist der Musik Lateinamerikas (https://www.goldberg-verlag.com/)

Das ERASMUS+ Projekt "Sing Me In" ist beendet

Haben Sie gewusst, dass 65% der Chöre zur sozialen Integration beitragen wollen?
Aber fast die Hälfte von ihnen erreicht dieses Ziel nicht ganz!*

Um dem Sektor zu helfen, haben sich in den letzten zwei Jahren 11 Organisationen zusammengeschlossen. Sie entwickelten 4 Handbücher, die Chorleitern, Lehrern und Organisationen helfen sollen, den gemeinsamen Gesang als Instrument für die Integration junger Migranten zu nutzen:

• “Sing Me In: Singen mit Gruppen junger Flüchtlinge”
• “Sing Me In: Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund in existierende Chöre”
• “Sing Me In: Arbeit im schulischen Umfeld”
• “Sing Me In: Repertoire Guide” (Repertoire-Leitfaden)

In den Handbüchern finden Sie praktische Tipps, Beispiele für gute Praktiken, Ideen zur Bewältigung der häufigsten Herausforderungen, Geschichten und Erfahrungsberichte. Über den Repertoire Guide erhalten Sie Zugang zu einer kuratierten Liste relevanter Lieder und Musikspiele sowie zu vielen Videos, die Ihnen bei der Planung Ihrer Aktivitäten helfen.

Möchten SIE zur sozialen Integration beitragen? Laden Sie die kostenlosen Handbücher des Sing Me In Projekts herunter!

Die Handbücher sind in 11 Sprachen erhältlich: Arabisch, Katalanisch, Niederländisch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Norwegisch, Spanisch, Türkisch, Niederländisch

www.SingMeIn.eu

Dieses ERASMUS+ Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.